Technische Schule

Die Räume der technischen Schule können zur beruflichen Weiterbildung der Jugendlichen genutzt werden. Es bestehen Werkstätten zur Metall- und Holzverarbeitung sowie eine Elektrowerkstatt.

Zur Zeit findet leider kein Ausbildungsbetrieb in der Technischen Schule statt, da die finanziellen Mittel für den Betrieb der Schule fehlen. Jedoch arbeitet ein Betreuer zusammen mit einem Teil der Jugendlichen in der Schreinerei und ermöglicht Ihnen dadurch einen praktischen Einblick in das Handwerk. Gleichzeitig hat die Arbeit einen ganz praktischen Zweck, die Möbel des Heims werden repariert.

Bäckereiprojekt

In der Bäckerei bildet Tiquipaya Wasi in Kooperation mit CEMSE zur Zeit mehrere Jugendliche aus. Zu diesem Zweck wurden eine neue Rührmaschine sowie ein neuer Ofen angeschafft. Die Jugendlichen produzieren hier Backwaren für den Eigengebrauch, sowie Kuchen zum Verkauf.

CEMSE ist ein bolivianisches Netzwerk, das verschiedene Projekte zur Bildung von Jugendlichen fördert.
http://www.cemse.edu.bo/webcemse/

Dando vida a la basura

Oder auch „Gib dem Müll neues Leben“ ist ein Recyclingprojekt, das durch ein Preisausschreiben von Repsol ins Leben gerufen wurde. Die Jugendlichen erlernen dabei verschiedene kreative Möglichkeiten aus Müll neue Produkte herzustellen. Die ersten Produkte waren Vasen, die aus alten Kanistern hergestellt werden. Inzwischen können die Jungs auch Tische oder Spiegel herstellen. Die fertigen Produkte verkaufen sie auf Märkten.

Gefördert wurde das Projekt durch die Repsol-Stiftung. Repsol ist ein weltweit agierender Gaskonzern, der auch in Bolivien tätig ist.


Wir freuen uns über deine Hilfe!

Möchtest du uns unterstützen? Mit einer Spende oder deiner Mitarbeit im Verein hilfst du uns sehr!
Wenn du über unser Projekt auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook.